Siedlung Uferweg

Das Neubauprojekt für die Siedlung Uferweg in Burgdorf BE wurde von der Previs Vorsorge in Zusammenarbeit mit der Stadt Burgdorf entwickelt: Am Uferweg sind 176 neue Wohnungen in unterschiedlichen Grössen geplant. Diese ersetzen eine in den 1950er-Jahren realisierte Familiensiedlung, deren baulicher Zustand veraltet ist. Grundrisse und Komfort der Wohnungen entsprechen nicht mehr heutigen Wohnansprüchen. Eine umfassende Sanierung der 133 Wohnungen vermag die strukturellen Defizite der Bausubstanz nicht zu beheben.

In der ersten Projektphase war furrerhugi für die Kommunikation und insbesondere für die Durchführung einer breiten Partizipation mit Interessenvertretenden aus Quartier, Politik und Fachverbänden verantwortlich. Die Mieterschaft der heutigen Siedlung wurde regelmässig über den Stand der Planung informiert

Siedlung Uferweg