Die MEM-Passerelle 4.0 AG wurde 2020 von den Sozialpartnern der Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie gegründet. Die «MEM-Passerelle 4.0» bringt entwicklungsbereite Berufsleute und Unternehmen aus der MEM- und Tech-Industrie zusammen. Sie ermöglicht Berufsleuten eine Neuqualifikation und eröffnet Unternehmen einen neuen Weg zur Rekrutierung von Fachkräften. Die «MEM-Passerelle 4.0» ist eine Antwort auf den Fachkräftemangel. Das Angebot war zunächst vollkommen unbekannt. Entsprechend war das Gewinnen von interessierten Berufsleuten und Unternehmen mit Fachkräftebedarf eine grosse Herausforderung.
furrerhugi wurde im Mai 2023 beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln und umzusetzen. Entstanden ist eine Kampagne in drei Phasen.
Phase 1: Kampagne «Im falschen Job»
In der ersten Phase sollten die Berufsleute auf eine Landingpage geführt werden, um einen Interessenscheck auszufüllen. Die Unternehmen aus der Tech-Industrie sollten sich auf der Plattform registrieren und ihre offenen Stellen publizieren. furrerhugi analysierte das Nutzererlebnis der Landingpage der MEM-Passerelle 4.0 und präsentierte mögliche Optimierungen beim Onboarding-Prozess. Zudem kreierte furrerhugi eine Marketingkampagne für die Berufsleute – schnell und einfach verständlich, bildstark und mit klarem Call-to-Action, die offline und online ausgespielt wurde. Die Idee: Menschen sind im falschen Job und führen diesen in Schutzkleidung aus der Tech-Industrie aus. Dank exaktem Tracking wurde die Wirkung detailliert ausgewiesen. Flankierend wurden bei Suchanfragen auf Google zum Thema Quereinstieg in der Industrie Anzeigen ausgespielt.
Phase 2: Kampagne «Chefsache»
In einer zweiten Phase wurden die CEOs der Tech-Industrie angesprochen. furrerhugi entwickelte dazu eine Testimonial-Kampagne mit Kurzvideos für LinkedIn-Werbung. Die Botschaft: Mit Stellenanzeigen findet man die Fachkräfte nicht mehr. Der Fachkräftemangel ist Chefsache und muss strategisch angegangen werden. Führungskräfte der Tech-Industrie wurden dafür in typischer Schutzkleidung in ihrem Unternehmen als Fachkraft inszeniert.
Phase 3: Animationen zum Fachkräftemangel
In der dritten Phase wurden Animationen zum Fachkräftemangel und seinen Auswirkungen auf die Unternehmen produziert und als LinkedIn-Werbung ausgespielt.
Die Kampagnen laufen seit 2023 in der Deutschschweiz und erfüllen die vom Kunden definierten KPIs.
mem-passerelle.ch