furrerhugi beteiligt sich an der Kreativagentur Republica

Die furrerhugi.holding AG wird neue Minderheitsaktionärin der Republica AG und stärkt damit ihre Markenallianz comfederation.

05.12.2019

Per 1. Januar 2020 wird sich die furrerhugi.holding AG als neue Minderheitsaktionärin an der Republica AG beteiligen. Die Holding wird massgeblich geprägt durch die auf Public Affairs, Public Relations und Corporate Communication spezialisierte Agentur furrerhugi.

Republica wird somit per 1. Januar 2020 die von furrerhugi initiierte Markenallianz comfederation stärken, zu der sich die sechs Unternehmen furrerhugi (Bern, Zürich, Lugano, Brüssel), Crausaz stratégie et Communication (Fribourg, Lausanne), Narwal (Zug), evenjo (Bern), mindnow (Zürich) und Clé de Berne (Bern) im Mai 2019 zusammengeschlossen haben.

Die Schweizer Kommunikationsgruppe deckt bereits heute Disziplinen ab wie Public Affairs, Public Relations, Corporate Communication, Abstimmungs- und Wahlkampagnen, Marketingkommuni­kation, Graphic Design, Corporate Events, Live Communication, Filmproduktion, Digital Strategy, Digital Marketing und bietet einen Club sowie ein Privat-Restaurant an. Republica wird künftig ihre Kompetenzen in Bereich Campaigning, Branding, Content Creation, Motion Design oder Digital Design einbringen.

«Für Auftraggebende erhöht sich der Nutzen deutlich: Mit comfederation erhalten sie effiziente und effektivere Services in gebündelter und leistungsdichter Form», sagt Lorenz Furrer, Managing Partner von furrerhugi. «Vor allem profitieren Auftraggeber von der vernetzten Arbeitsweise von comfederation: Die Agenturen bieten intelligente Kommunikationslösungen in unterschiedlichsten Disziplinen aus einer Hand und in allen Sprachregionen der Schweiz an.»

Die Beteiligung der furrerhugi.holding AG an der Republica AG wird möglich, weil diese per 1. Januar 2020 wieder eigenständig und durch ihre Inhaberin geführt wird: Bala Trachsel übernimmt gemeinsam mit dem Management die Aktien, die aktuell im Besitz der BERNEXPO HOLDING AG sind. Republica wurde Anfang 2016 ein Teil der BERNEXPO GROUPE, um den damals traditionell ausgerichteten Messebetrieb mit ihren Kernkompetenzen im strategischen Marketing, Branding und in der Live-Kommunikation zu ergänzen. Umgekehrt konnte Republica in den letzten Jahren ihre Erfahrungen in den Bereichen Freizeit, Ferien, Bau, Industrie sowie Bildung vertiefen.

Republica verfügt über ein 35-köpfiges interdisziplinäres Team, hat eben neue Räumlichkeiten im Matte Lab in Bern bezogen und will sich zusammen mit einem kollaborativen Netzwerk und als Partnerin in der Markenallianz comfederation als Content- und Campaigningagentur mit hoher Digitalkompetenz weiterentwickeln.

Die Unternehmen mit Sitz in Bern verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. furrerhugi und Republica werden den gemeinsamen Kunden BERNEXPO denn auch in Zukunft begleiten und für ihn neue Formate und Kampagnen lancieren.