Public Affairs ist ein Instrument der Unternehmensführung. Und gleichzeitig ein Teil der «Aussenpolitik einer Organisation». Denn eine gute Public-Affairs-Strategie kann Interesse für ein politisches Thema wecken – daraus folgen Relevanz und schliesslich Akzeptanz für ein Anliegen. Kurz: Public Affairs ist im Sinne der Sorgfaltspflicht eine unverzichtbare Aufgabe der strategischen Führung.
Lobbying ist in unserem Verständnis ein Teil eines umfassenden Public Affairs Managements: Es geht dabei um den gezielten Einfluss auf den Gesetzgebungsprozess in direkten Kontakten zu Politikerinnen und Politikern, Vertreterinnen und Vertretern der Verwaltung und bisweilen auch Regierungsmitgliedern.
Um darzustellen, was alles zu erfolgreichem Lobbying gehört, hat furrerhugi das LobbyWheel entwickelt.
Transparenz ist für furrerhugi seit jeher zentral: Wir legen offen, für wen wir tätig sind. Die Agentur arbeitet parteipolitisch neutral und betreut nur Mandate von verfassungsmässig legitimierten Organisationen und Unternehmen.